Montag, 12. August 2013

Möglicher Tagesplan

So könnte ein Tagesplan aussehen:

To do [täglich] Dauer
Dauer To do pro Woche






aufstehen

10 Minuten Duschen
1 Glas Wasser trinken

10-90 Minuten Sport 3-6x
Bett machen

30 Minuten Weiterbilden (Sprachen, Historik, Literatur, etc.) mind. 2X
fertig machen (anziehen, Zähne putzen, waschen etc.) 10 Minuten
30-120 Minuten Hobby mind. 1X
Frühstück

30-60 Minuten aufräumen, putzen mind. 1X




ausgehen
Zeitfenster: ca. 2 Std

10-30 Minuten Nachrichten/Zeitung mind. 3X






Mittagessen

Anmerkung: mehrere Lernblöcke am Tag möglich






Zeitfenster: 2-4 Std

1 Std Kurzlernblock: 5-6x



30 Minuten Lernen
Kaffee

10 Minuten Pause



20 Minuten lernen wh
Zeitfenster: 2-4 Std







2 Std Lernblock: 5-6x
Abendessen

30 Minuten Lernen



10 Minuten Pause
Zeitfenster: 2-4 Std

30 Minuten Lernen



20 Minuten Pause
bettfertig-machen (Zähne putzen, waschen etc.) 10 Minuten
30 Minuten lernen wh
Abendritual (lesen / hörbuch hören o.ä.) 30 Minuten



1 Glas Wasser trinken


Entspannen / Freizeit
schlafen ca. 8 Std



























In die türkisfarbenen Felder (links) können Aktivitäten aus den (türkisfarbenen) Feldern (rechts) eingetragen werden. 
So kann man seinen Tag auch trotz spontanen Unternehmungen strukturieren und immer neu gestalten.

Ich persönlich brauche täglich ungefähr 3 Std. für Essen und Hygiene (=fertig machen oder duschen).
Schlafen wären optimalerweise 8 Std.
Nimmt man nun noch (großzügig) 1 Std. für das Abendritual und das Bettmachen am Morgen (etc.), so bleiben ca. 12 Std. für die türkisenen Aktivitäten! Das ist genau die Hälfte des Tages ;)

Ihr seht, mit etwas Zeitmanagement kann man einiges an einem Tag schaffen. Da ist dann auch noch Zeit, mal eine halbe Std./ ganze Std. in einem Roman zu schmökern oder fernzusehen - ohne schlechtes Gewissen!

Am Besten ist es, wichtige [oder auch unbeliebte] Aufgaben schon so früh wie möglich anzufangen (zB. gleich frühmorgends Sport oder Lernen). Falls Ihr dann später eine spontane Gelegenheit habt, etwas zu unternehmen habt Ihr dann schon das wichtigste erledigt (ganz ehrlich, nach einem Tag shopping o.ä. ist man viel zu platt zum lernen...) und könnt den restlichen Tag genießen!

Ich hoffe, dass ich gemäß dieses Planes meine Zeit gut einteilen und viel schaffen kann!
Vor allem das liebe Lernen bereitet mir Schwierigkeiten... Mein Ziel ist es, dass ich mindestens 5x die Woche 2 Std. lerne [in Prüfungsphasen bis zu 6 Std.].

Einen Tag in der Woche [im Alltag wohl Sonntag] werde ich ``nichts´´ machen. Ein Tag zur Muße :-*


Eure durchgeplante Eule

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen